Juni 2019

 

An dieser Stelle werden wir  (hoffentlich)  regelmäßig unsere Spiele des Monats küren. Also nicht lang gefackelt – los geht´s

Doro findet gut: Mombasa (Pegasus Spiele)

Mombasa habe ich in diesem Monat zum ersten Mal gespielt und es war klasse! Tolles Spielprinzip mit vielen möglichen Strategien. Möchte ich bald unbedingt wieder spielen

 
Game Details
SpielnameMombasa (2015)
KomplexitätMedium Heavy [3.91]
BGG Rank63 [7.91]
Spieleranzahl2-4
Designer(s)Alexander Pfister
Artist(s)Klemens Franz and Andreas Resch
Publisher(s)eggertspiele, Albi, Arclight, Bright World Games, Delta Vision Publishing, Do it games, The Game Master BV, Gigamic, Lacerta, LudoSentinel, Meeple BR Jogos, Pegasus Spiele, R&R Games and uplay.it edizioni
MechanismenAction Queue, Area Majority / Influence, Card Drafting, Deck, Bag, and Pool Building, Hand Management, Investment, Simultaneous Action Selection, Stock Holding, Variable Player Powers and Worker Placement

Timo findet gut: Terraforming Mars (Schwerkraft Verlag)

Durch die unzähligen Kombinationen aus Konzernen, Startboni und Aktionskarten, die bei jedem Spiel zufällig auf die Hand kommen, ergeben sich immer wieder völlig neue Möglichkeiten und jede Partie ist eine neue Herausforderung.
Trotz seiner zahlreichen taktischen Möglichkeiten bietet das Spiel auch Einsteigern eine niedrige Hürde durch einfach zu erlernende Regeln und viel Spielspaß. Hoher Wiederspielwert – selbst nach inzwischen rund 100 Partien

Game Details
SpielnameTerraforming Mars (2016)
Accessibility ReportMeeple Like Us
KomplexitätMedium [3.23]
BGG Rank3 [8.42]
Player Count (Recommended)1-5 (1-4)
Designer(s)Jacob Fryxelius
Artist(s)Isaac Fryxelius
Publisher(s)FryxGames, Arclight, Fantasmagoria, Ghenos Games, Intrafin Games, Kilogames, Korea Boardgames co., Ltd., Lautapelit.fi, Lavka Games, Lex Games, Maldito Games, Meeple BR Jogos, MINDOK, MYBG Co., Ltd., NeoTroy Games, Rebel, Reflexshop, Schwerkraft-Verlag, Siam Board Games and Stronghold Games
MechanismenCard Drafting, End Game Bonuses, Hand Management, Income, Set Collection, Take That, Tile Placement, Turn Order: Progressive and Variable Player Powers

Sven findet gut: Hellapagos (Gigamic)

Hellapagos ist spielmechanisch vielleicht nicht herausragend und man kann es sicherlich nicht mit jedem spielen, denn ein dickes Fell, Sarkasmus und eine gewisse Skrupellosigkeit sind Voraussetzung. Der Humor, die Ideen zur thematischen Umsetzung und der astrein funktionierende semi-koop-Modus (mit Betonung auf „semi“) machen das Spiel zu einem kurzweiligen Erlebnis. Schön zu sehen, was Brettspiele alles können.

 
Game Details
SpielnameHellapagos (2017)
KomplexitätLight [1.32]
BGG Rank2856 [6.61]
Player Count (Recommended)3-12 (5-12)
Designer(s)Laurence Gamelin and Philippe Gamelin
Artist(s)Jonathan Aucomte
Publisher(s)Gém Klub Kft., Gigamic, Kaissa Chess & Games and Lifestyle Boardgames Ltd
MechanismenCooperative Game, Player Elimination and Voting

Andy findet gut: Aeons End (Indie Boards & Cards)

Deckbuilder, der mal kooperativ läuft. Gute Varianz dank verschiedenen Bossen und Karten. Leider etwas zu leicht. Das nächste Mal machen wir es schwerer.

Game Details
SpielnameAeon's End (2016)
KomplexitätMedium [2.79]
BGG Rank74 [8.04]
Spieleranzahl1-4
Designer(s)Kevin Riley
Artist(s)Scott Hartman
Publisher(s)Action Phase Games, Indie Boards & Cards, Angry Lion Games, Frosted Games, Matagot, Portal Games, SD Games and Surfin' Meeple China
MechanismenCard Drafting, Cooperative Game, Deck, Bag, and Pool Building, Hand Management, Solo / Solitaire Game, Variable Phase Order and Variable Player Powers

Uwe findet gut: Troyes (Pearl Games)

Workerplacement mit Würfeln, die ich nicht nur von mir sondern auch von anderen für Aktionen nutzen kann. Das verleiht dem Spiel eine hohe Interaktivität. Zudem muß man gemeinsam auch immer gegen Widrigkeiten, die unsere Stadt bedrohen, ankämpfen. Könnte sich zu einem meiner All-Time-Favorites mausern.

 

Game Details
SpielnameTroyes (2010)
KomplexitätMedium [3.45]
BGG Rank71 [7.76]
Spieleranzahl2-4
Designer(s)Sébastien Dujardin, Xavier Georges and Alain Orban
Artist(s)Sébastien Dujardin, Xavier Georges, Alain Orban and Alexandre Roche
Publisher(s)Pearl Games, Asmodee, Rebel, Swan Panasia Co., Ltd. and Z-Man Games, Inc.
MechanismenArea Majority / Influence, Dice Rolling, Turn Order: Progressive, Worker Placement, Worker Placement with Dice Workers and Worker Placement, Different Worker Types

 

Julia findet gut: Lewis & Clark (Ludonaute)

Tolles unverbrauchtes Thema, schöne Aufmachung und guter Spielablauf. Bis zum Schluß spannend.

 

Game Details
SpielnameLewis & Clark (2013)
KomplexitätMedium [3.35]
BGG Rank174 [7.51]
Player Count (Recommended)1-5 (1-4)
Designer(s)Cédrick Chaboussit
Artist(s)Vincent Dutrait
Publisher(s)Ludonaute, Asmodee, Asterion Press, Heidelberger Spieleverlag, Hunter & Cron, Rebel and REXhry
MechanismenCard Drafting, Deck, Bag, and Pool Building, Hand Management, Point to Point Movement and Worker Placement

Björn findet gut: Zombie Kidz Evolution (Asmodee)

Tolles kooperatives Legacy-Spiel, welches sehr gut mit Kindern funktioniert. Zusammen Zombies aus der Schule schmeißen, um anschließend einen Umschlag mit einer Überraschung zu öffnen bereitet allen große Freude

Game Details
SpielnameZombie Kidz Evolution (2018)
KomplexitätLight [1.36]
BGG Rank1549 [8.03]
Spieleranzahl2-4
Designer(s)Annick Lobet
Artist(s)Nikao
Publisher(s)Le Scorpion Masqué, ADC Blackfire Entertainment, Asmodee, Happy Baobab, Oliphante and Sugorokuya
MechanismenCooperative Game, Dice Rolling, Point to Point Movement and Variable Player Powers

Matthias findet gut: Twilight Imperium 4 (asmodee) und/oder  Mombasa…

                  …weiß aber auch nicht so genau warum…

Game Details
SpielnameTwilight Imperium (Fourth Edition) (2017)
KomplexitätMedium Heavy [4.20]
BGG Rank6 [8.69]
Spieleranzahl3-6
Designer(s)Dane Beltrami, Corey Konieczka and Christian T. Petersen
Artist(s)Scott Schomburg
Publisher(s)Fantasy Flight Games, ADC Blackfire Entertainment, Arclight, Asmodee, Asterion Press, Edge Entertainment, Galakta, Galápagos Jogos, Hobby World and Playfun Games
MechanismenAction Drafting, Area Majority / Influence, Area-Impulse, Dice Rolling, Follow, Grid Movement, Modular Board, Trading, Variable Phase Order, Variable Player Powers and Voting
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