KW 3/23

KW 3/23

24. Januar 2023 Alles andere Uncategorized 0

Mir ist mal aufgefallen, das ich gar keine große Lust habe, die Spielmechanik zu erklären.

In Zeiten des Internets kann ja jede/r mal googeln, wie der eine oder andere Titel funktioniert. Mir geht es eigentlich eher um die Stimmung am Tisch oder ob das Spiel top oder schrott ist. Ein wenig umschreiben, um was es geht, werde ich, wenn es notwendig ist, natürlich trotzdem. 

Axio (Pegasus Spiele)

Sonntag abend – draußen regnet es junge Hunde und in der Glotze läuft mal wieder nix (man hat eh Netflix schon durchgeguckt). Also mal ein Wohlfühlspiel rausgekramt, das man wunderbar bei Keks und Kaffee runterspielen kann. 

Wohlfühlspiel… so kann man Axio beschreiben, denn die Regeln sind in 5 Minuten erklärt und keine Spielpartie dauert länger als 30 Minuten.

Und was genau macht man? Man legt eines seiner fünf Plättchen an schon ausliegende Plättchen mit dem gleichen Symbol und hofft, das man am Ende die meisten Punkte für denjenigen seiner eigentlichen Punktewürfel hat, der am weitesten in der Punkteleiste hinten liegt. Das Anlegen und Punktezählen hat ein wenig was von Azul, wobei man schon denken könnte, das sich der Herr Kiesling dieses ganz genau angeschaut hat.

HÄÄÄÄÄÄ? (keine Lust auf Erklärung → schaust du hier → Axio – Mikes Gaming Net

Axio flutscht so locker flockig vor sich hin, das wir an diesem Abend 7 Partien gespielt haben.

Danach war ich geistig zwar etwas ausgelutscht, das soll dem Spielspaß aber keinen Abbruch tun. Gerne jederzeit wieder. (Axio ist übrigens schon seit 2004 auf dem Markt erschienen, damals allerdings noch unter dem Namen “Einfach genial”)

➡️ 7️⃣

Decrypto (Asmodee)

Wie will man ein Spiel erklären, das nicht zu erklären ist?!? Auch in der Mühle schaute ich in allerlei Gesichter mit Fragezeichen über Ihren Köpfen, aber nach 2 Runden kam bei allen die Erleuchtung und nach einer kurzen ersten Partie folgte eine etwas längere zweite, weil alle wußten, was zu tun war.

Da man Decrypto in Teams spielt, sollten eigentlich Leute, die sich gut kennen, im Vorteil sein. Neben Krazy Words ist Decrypto wirklich mein Favorit, wenn es um Wortspiele geht. 

Bei Decrypto geht es eigentlich darum, Wörter mit Assoziationen zu umschreiben (das ja schon mittlerweile ein alter Hut ist), aber es geht halt auch darum, den Code seines eigenen Mitspielers sowie des anderen Teams zu erraten. Es entsteht bei diesem ständigen Hin- und Her eine so intensive Dynamik und Spannung, die ich bisher in dieser Form bei keinem anderen Wortspiel hatte.  

Für die Decrypto-Profis gibt es auch noch die Erweiterung “Laserdrive”, die noch ein neues Spielelement und neue Marker  mit sich bringt.

Für mich eine klare ➡️ 9️⃣

Struggle of Empires (Skellig Games)

Wenn Struggle of Empires eins braucht, dann ist es Zeit…

…und einen großen Tisch…

…und starke Nerven…

Am Samstag war es dann wieder soweit. Sechs mutige LandesfürstInnen trafen sich morgens um 10:00 Uhr zum Katerfrühstück. Bei belegten Brötchen, hartgekochten Eiern und Herzinfarktkaffee wurden (noch) Nettigkeiten ausgetauscht.

Um 11:00 Uhr wurde es ernst und alle nahmen schon am vorbereiteten Brett Platz. Bernd verkörperte die spanische Fraktion, Thomas nahm die Franzosen unter seine Fittiche, Yvonne sollte mit England in die Schlacht ziehen, Markus hoffte,die Vereinte Nationen zum Sieg zu führen, Daniela kommandierte mit militärischer Strenge die preußische Armee und Uwe wollte die Österreicher zum zweiten Mal zum Sieg führen.

Danach folgten (mit Pausen) sechs Stunden fiese Bemerkungen, Versuche von diplomatischen Bemühungen, in den Ländern wuchs die Unruhe immer mehr, Würfel rollten nicht so, wie sie sollten, die Vorherrschaften in Europa, Indien, Afrika und Nord- und Südamerika wechselten minütlich und das Geld war eigentlich immer ein Problem.

Am Ende eines langen Tages taktierte Spanien am besten und eigentlich auch immer ein wenig unter dem Radar und konnte den Sieg einfahren.

Was soll ich sagen? Wir haben hier einen monstermäßig aufgepimpten Risikoklon, der mit seinem tollem Material gleich zum Spielen einlädt. Wer hier frustresistent und Würfelorgien nicht abgeneigt ist, der erlebt hier ein geradezu monumentales Spielerlebnis. 

Für mich eines des besten Area Control Spiele

➡️ 9️⃣

außerdem gespielt

Flamecraft (asmodee)

Cryptid (Skellig Games)

Rallyman Dirt (Holy Grail Games)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
RSS