Spiel 23 Preview

Liebgewordene Tradition ist es, einmal im Jahr die “gute Stube” in Essen zu besuchen, um zu sehen, was die Verlage an tollen Sachen aus dem Hut zaubern.

Stand heute (20.07.2023) listet BGG allein 431 Titel, die man auf der Messe kaufen und/oder spielen kann. Einiges davon sind auch nur Demos von Spielen, die erst nächstes Jahr erscheinen.

Um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen, habe ich mir mal die Liste angeschaut und meine persönlichen Lieblinge und, wie ich denke, auch ein oder zwei Geheimtipps rausgepickt, die ich euch hier nachfolgend im Kurzdurchlauf vorstelle.

Die Liste wird natürlich bis zur Messe gepflegt und aktualisiert. Bilder und diverse Texte sind Eigentum von bgg (diese werde ich natürlich kenntlich machen und verlinken.)

Coalitions (Phalanx)

Sobald man sich das Spielfeld vom neuen Phalanxtitel anschaut, denkt man – ey Risiko – geh mir weg. Aber nein, in Coalitions dreht sich alles um…. Koalitionen. Runtergedampft ist es schon ein wenig Risiko mit Karten. Allerdings mit viel Gelaber, denn Bewegungen durch fremde Ländereien müssen vom Eigentümer erlaubt werden, der dadurch mit Moral entlohnt wird. Kämpfe sind an der Tagesordnung, immerhin wollen wir Frankreich den Garaus machen und Kämpfe werden mit Siegpunkten für den Angreifer und seine Koalitionspartner belohnt. Man muß also schon sehen, wann man sich mit wem auf ein Rendezvous einlässt und wann es besser ist, den Schwanz einzukneifen und sein eigenes Ding zu machen.

Einen besseren Überblick gibt es beim Potti:

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Evacuation (Delicious Games)

Vladimir Suchy hat mit Pulsar 2849 bewiesen, das er Weltall kann. Nun kommt sein neuestes Werk, das vom Spielplan her richtig cool daherkommt, aber leider gibt es noch keine Regeln dazu. Das Thema klingt nett: Unsere Erde wird von der Sonne nach und nach verbrannt und wir müssen Leute und ganze Fabrikanlagen vom sterbenden Planeten Erde auf einen erdnahen Trabanten fliegen. Dazu müssen natürlich ganze Industriekomplexe nach und nach abgerissen und neu aufgebaut werden. Ressourcen soll man zwischen den zwei Planeten hin- und herschiffen können, und die Leutchen wollen auch nicht als Brathähnchen enden und müssen irgendwie auch noch mit. Hört sich nach einer spannenden Mechanik an, in der man vermutlich immer schön die Balance an Ressourcen, Manpower und Fabriken halten muß. Für mich schon ein Must-Have.

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Sankoré: The Pride of Mansa Musa (Osprey Games)

Sieht aus wie ein Nachfolger zu Merv. (Autor ist derselbe, Illustrator auch)

Ich mochte Merv. Vielleicht mag ich auch das.

Wird in Essen abgecheckt.

Weirdwood Manor (Greyridge Games)

Das verrückte Labyrinth anyone? Auf einem runden Spielfeld möchten wir Lady Weirdwood in Ihrer Villa vor ekligen Skarabäen und Monstern beschützen. Der Clou: Jede Aktion verbraucht Zeit (dargestellt durch zwei bewegliche Kreise auf dem Spiefeld), die Gänge versperren, oder Wege zu neuen Räumen ermöglichen. Fans von kooperativen Spielen sollten mal auf der Messe vorbeischauen. Für ein besseres Verständnis unten nochmal der Trailer. Könnte nice werden.

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Aldebaran Duel (Dino Toys S.R.O.)

Suchy die zweite. Immer auf der Suche nach coolen 2-Personen-Spielen bin ich auf dieses Kleinod gestossen. Den Ansatz der Double-Used-Karten finde ich ganz interessant, da ich mich immer entscheiden muß, ob ich die Karten ausspiele und welche ich dafür als Bezahlung hergebe. Das Design erscheint mir etwas dröge, ich hoffe aber, das dahinter dennoch ein brauchbares Spiel steckt – wird abgecheckt.

Inselexpress (Boardgame Circus)

Eine Partie dieses kleinen Enginebuilders konnte ich schon auf boardgamearena probespielen. Ich mag diese Art Spiel eigentlich gar nicht so gerne, aber hier hat für mich eigentlich alles gepasst: Man macht in jeder Runde 2 von 4 einfachen Aktionen und dann ist auch schon der nächste dran.

Der Kniff: Belade ich die Züge meines Gegenüber, profitiert nicht nur er davon, sondern auch ich, denn dann löse ich eine Aktion aus, die immer oben auf den Waggons angegeben sind und die sind z.T. richtig stark. 

Die farbenfrohe Comicgrafik, eine gerade mal 7 Seiten starke Anleitung, ein Solomodus sowie der schlanke Preis runden den positiven Gesamteindruck ab.

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Amygdala Deluxe Edition (Game Brewer)

Amygdala ist ein abstraktes Strategiespiel, das von den bekannten Autoren Wolfgang Kramer und Michael Kiesling entworfen wurde.

Das Thema des Spiels ist das menschliche Gehirn und die Emotionen, die es verarbeitet. Die Spieler müssen emotionale Ressourcen in ihrer Gedächtnisbank sammeln und speichern, die sie verwenden, um Emotionen aus ihrem Verstand freizuschalten. Diese Emotionsplättchen platzieren sie dann auf dem Spielbrett, das verschiedene Gehirnregionen darstellt, die mit Emotionen wie Freude, Angst oder Wut verbunden sind. Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte zu erzielen, indem man die Kontrolle über die Gehirnregionen erlangt oder bestimmte Emotionskombinationen bildet.

Kramer/Kiesling toben sich wieder aus. Das neonfarbene, knallige Design lässt einen die Synapsen durchbrennen. Wird auf jeden Fall angeschaut.

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ArcheOlogic (Ludonaute)

 ArcheOlogic ist ein kompetitives Deduktionsspiel, bei dem die Spieler versuchen, die Lage und Ausrichtung von Gebäuden einer antiken Stadt zu erraten. Die Gebäude werden durch Polyominos dargestellt, die auf einem Spielbrett platziert werden.

Jeder Spieler erhält eine Karte, die die Lage und Ausrichtung der Gebäude der Stadt zeigt. Die Gebäude sind in vier Farben unterteilt: rot, blau, grün und gelb. Die Spieler platzieren ihre Polyominos verdeckt auf dem Spielbrett, das aus 25 Feldern besteht. Dann stellen sie abwechselnd Fragen an das sogenannte Archäoskop, ein Gerät, das ihnen Hinweise gibt. Zum Beispiel: “Wie viele rote Gebäude sind in der ersten Reihe?” oder “Wie viele Felder sind von blauen Gebäuden belegt?”. Die Spieler müssen die Antworten des Archäoskops interpretieren und ihre Polyominos entsprechend anpassen. Wenn ein Spieler glaubt, die richtige Lösung zu haben, kann er sie überprüfen lassen. Wenn er richtig liegt, gewinnt er das Spiel. Wenn nicht, scheidet er aus.

Interessanter Ansatz – ein bißchen Angst habe ich aber schon – der Author hat auch Turing Machine verbrochen und das habe ich überhaupt nicht kapiert.

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The Fox Experiment (Pandasaurus Games)

In dem Spiel züchten die Spieler ihre eigenen domestizierten Füchse, indem sie ihnen bestimmte Merkmale vererben. Dazu wählen sie in jeder Runde ein Paar von Fuchs-Eltern aus, die bestimmte Würfel haben. Sie würfeln diese Würfel und versuchen, sie so zu verschieben, dass sie vollständige Symbole bilden, die sie dann auf ihrer Welpenkarte abhaken. Nach “The Wolves” entdecken die Designer ihre Liebe zu den pelzigen Raubtieren. Nach “Wingspan” dürfte auch das neue Spiel von Elizabeth Hargrave wieder ein Hit werden. Präsentation und Thema machen schonmal Lust auf mehr.

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Mid-play game board (prototype components); Photo by James Correia from Little Meeples
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Galactic Cruise (Dranda Games)

Galactic Cruise ist ein Brettspiel im Euro-Stil, bei dem die Spieler Shuttles bauen und starten, um Gäste auf luxuriösen Weltraumreisen zu schicken. In Essen gibt es leider nur eine Demo. Das Spiel soll dann 2024 auf Kickstarter gefördert werden.

Prototype (not final art): Blue Player's player board mid-game.
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Galaxy Postman (Hodari Spiele)

GP ist ein Dice Worker Placement Spiel für 1-4 Personen. In diesem Spiel liefern die Spieler wichtige Pakete aus, helfen Aliens bei der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit und rüsten ihr Post-Shuttle auf. Das Spiel spielt im Jahr 2986 und die Menschheit besiedelt Mikroplaneten anstelle der Erde, die durch den Klimawandel zerstört wurde. Die Galaxie Post wurde gegründet, um Materialien, Briefe und auch Rechnungen zwischen den Planeten zu versenden. Das Spiel dauert eine festgelegte Anzahl von Runden und endet früher, wenn ein Spieler alle Pakete ausgeliefert hat oder zu viele Aliens in der Galaxie darauf warten, mitgenommen zu werden.

Witziges Thema und mal ein wenig was anderes. Ich hoffe, das der Humor nicht zu kurz kommt, auch wenn Pickup & Deliver schon etwas ausgelutscht zu sein.

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Islet (2Tomatoes Games)

In Islet verkörpert ihr tropische Vögel, die auf einem kleinen Eiland mitten im Ozean nisten wollen. Während des Spiels erforscht ihr gemeinsam die Insel, um Materialien zu sammeln und wetteifert darum, die besten Nester zu bauen, um den Fortbestand eurer Art zu sichern.

Ooookay, ich habe mich von der Optik blenden lassen. Das sieht aber auch schon hübsch aus. Taugt bestimmt nix, wird trotzdem angeschaut.

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Kelp (Wonderbow Games)

Kelp ist ein asymmetrisches Zwei-Spieler-Spiel, in dem ein Oktopus und ein Hai ums Überleben kämpfen. Das Spiel spielt in einem südafrikanischen Kelpwald. Der Oktopus-Spieler verwendet Karten, um die Figuren auf dem Brett zu manipulieren, und der Hai-Spieler verwendet Würfel und bewegt den Hai auf dem Brett. Der Spieler, der die meisten Punkte erzielt oder seinen Gegner ausschaltet, gewinnt.

Hübsch anzusehen, vom Spielgefühl her scheint es ein etwas aufgemotztes Stratego zu sein. Bin vage interessiert.

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Kutná Hora: The City Of Silver (Czech Games Edition)

Kutná Hora: The City of Silver ist ein historisches Stadtbauspiel für 2-4 Spieler, das eine realistische Angebot- und Nachfrage-Erfahrung bietet, bei der jede Aktion einen Einfluss auf die dynamischen Wirtschaftssysteme des Spiels hat. Die Spieler versuchen, die reichste und einflussreichste Familie in der mittelalterlichen Stadt Kutná Hora zu werden, die für ihre Silberminen berühmt war. In jeder Runde wählen die Spieler abwechselnd Aktionen aus einer Hand von doppelseitigen Karten aus, um strategische Pläne wie den Bau von Gebäuden, das Anwerben von Arbeitern, das Handeln mit Silber oder das Einflussnehmen auf die Kirche zu verfolgen.

Das nächste große Ding von Czech Games Edition. Mit einer angegebenen Spieldauer von 60 bis 120 Minuten liegt man hier sogar bei einer moderaten Spielzeit. Die FAQ auf der Website fabuliert davon, kalkulierte Entscheidungen zu treffen, die im Moment vielleicht mehr als einem Spieler helfen, die einen aber am Ende des Spiels immer weiter nach vorne bringen oder auch das einige Ressourcen können plötzlich weniger oder mehr wert sein, je nachdem, welche Arten von Gildenstrukturen geschaffen werden oder wie viel Bergbau und Schmelzen im Verhältnis zum Städtebau betrieben wurde. Bevor ich die Regel nicht in der Hand gehalten habe, bin ich skeptisch. Die können einem ja trotzdem das Blaue vom Himmel erzählen.

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MLEM: Space Agency (Rebel Studio)

MLEM: Space Agency ist ein Würfelspiel im Familienbereich für 2-5 Spieler, in dem ihr in die Rolle von furchtlosen Kapitänen von kosmischen Expeditionen schlüpft. Aber Achtung, das sind keine gewöhnlichen Entdecker – das sind Katzen! Diese kühnen Samtpfoten haben die Erde längst mit ihrem unvergleichlichen Mut erobert, und nun haben sie es sich zum Ziel gesetzt, den ganzen Kosmos zu erobern. Allerdings ist ihre … Konkurrenz nicht zu unterschätzen. Ihr müsst eure „Catstronauten“ auf Monden, Planeten und in der Milchstraße platzieren, indem ihr euer Glück mit den Würfeln herausfordert. Dabei müsst ihr auch eure Ressourcen verwalten und eure Missionen erfüllen

Knizia und Katzen – shut up and take my money 🙂

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Penguin Airlines (Perro Loko Games)

Penguin Airlines ist ein lustiges Partyspiel für 2-8 Spieler, in dem ihr Mitglieder einer verrückten Fluggesellschaft spielt, die aus diesen netten und liebenswerten Wesen besteht – Pinguinen! Eine Crew, die von Nerven und Druck getrieben wird, muß versuchen, ihre Flugzeuge zu landen. Könnt ihr alle Aktionen ausführen und heil auf dem Boden ankommen? Die Spieler werden in Paare aufgeteilt, ein Teammitglied wird der Kontrollturm sein und das andere Mitglied wird die Kabinencrew spielen. Der Kontrollturm deckt Karten vom Stapel auf, die verschiedene Aktionen zeigen, die die Kabinencrew ausführen muss, um das Flugzeug zu landen. Die Kabinencrew muss diese Aktionen so schnell wie möglich ausführen, ohne zu sprechen oder zu zeigen.

Spiele mit App-Unterstützung und dann auch noch in Echtzeit sind mir eigentlich ein Graus – das hier sieht bei einem Gameplay Video, von dem ich nur spanisch verstehe, ganz putzig aus.

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Shipyard (Delicious Games)

Es ist ein Worker-Placement-Spiel auf Kennerniveau und richtet sich an 2-4 Personen ab 14 Jahren. Das Ziel des Spiels ist es, die besten Schiffe in einer vorgegebenen Zeit zu bauen. Wenn die fertiggestellten Schiffe die Werft verlassen, müssen sie eine Jungfernfahrt auf einem von dir gebauten Kanal absolvieren. Hier wird dein Schiff nach vielen Kriterien bewertet und lässt im Erfolgsfall die Aktien des Unternehmens steigen. Du entscheidest, ob schnelle Handelsschiffe, Hochseedampfer oder kleine Segeljachten gebaut werden. Dabei solltest du die Boni im Auge behalten, die du durch deine geheimen Regierungsverträge erhalten kannstVladimir Suchy zum dritten – der Mann haut raus. Will doch wohl kein zweiter Knizia werden, was? Und dann traut er sich auch noch, was mit Schiffen zu machen. Ein Teufelskerl!

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Taiwan Night Market (Good Game Studios)

Taiwan Night Market ist ein Auktionsspiel, bei dem die Spieler um die besten Plätze an den Ständen auf dem Night Market wetteifern. Das Hauptziel ist es, köstliches Street Food zu verkaufen und ein Vermögen zu verdienen. Als ehrgeizige Verkäufer müssen die Spieler strategisch vorgehen, ihre Konkurrenten ausstechen und hungrige Kunden mit ihrer köstlichen Küche anlocken. Das Spiel geht über 5 Runden in einem 4-Spieler-Spiel (6 Runden für 3 Spieler). Am Ende gewinnt der Spieler, der das meiste Geld gesammelt hat.

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Trolls & Princesses (Game Brewer)

Trolls & Princesses ist ein “Worker Movement”-Spiel. Du spielst als einer von vier Trollclans und versuchst, die Gunst des Bergkönigs zu erlangen, indem du ihn beeindruckst. Die Spieler erhalten Gunst (in Form von Siegpunkten), wenn sie das tun, was Trolle normalerweise tun: Wechselbälger austauschen, Menschen “anheuern”, Kirchenglocken stehlen und vieles mehr. Das Spiel geht über 5 Runden und der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Knuffige Optik und “Worker-Movement” – was soll da schon schiefgehen?

Die deutsche Version wird übrigens von der Spieleschmiede realisiert und soll voraussichtlich im Dezember 2023 ausgeliefert werden

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Seedrachen (Fractal Juegos)

In Sea Dragons repräsentiert jeder Spieler eine Familie von Seedrachen, die als Beschützer der verbotenen Meere anerkannt werden wollen. In einem Zug spielst du eine Musterkarte aus deiner Hand; Die kleinen Karten zeigen ein Polyomino der Größe drei, der mittleren Größe vier und der großen Größe fünf. Anschließend deckt man Felder auf dem Spielbrett ab, die dieser Form entsprechen.

Das Spielbrett besteht aus vier Quadranten, die jeweils ein Meereskönigreich darstellen, und Euer Seedrache kann in einem oder zwei Königreichen liegen. (Der mittlere Bereich ist gesperrt.) Mit dem Drachen könnt Ihr Schätze sammeln und Schiffe versenken, und versunkene Schiffe können zum Abschließen von Missionen verwendet werden.

Jedes Mal, wenn Ihr einen Seedrachen (oder einen Teil davon) in einem Königreich platziert, erhalten Ihr einen Anwesenheitsmarker. Am Ende des Spiels erhaltet Ihr einen Bonus für die Mehrheiten in einem Königreich. Der Wert des Königreichs hängt jedoch davon ab, dass bestimmte Felder von Drachen unbedeckt bleiben. Je mehr Ihr also um die Vorherrschaft in einem Königreich kämpfen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr dessen Wert senkt.

Am Ende eines Spielzugs zieht man eine Ersatzformkarte vom Markt, wobei eine große Form nur verfügbar ist, wenn man zuvor eine kleine Karte gespielt hat. Sind große Formen besser? Nicht unbedingt, weil Sie eure eigenen Seedrachen nicht nebeneinander platzieren können, und wenn ihr einen neben dem Drachen eines anderen Spielers platziert, erhalten diese einen Schatz – doch mit größeren Drachen könnt ihr mehr Schiffe versenken und mehr Schätze erbeuten.

Ich mag Area-Control und das Spiel sieht mit seinen Drachenfiguren richtig schick aus. Ob es spielerisch was taugt? Wer weiß…

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Beacon Patrol (Pandasaurus Games)

Beacon Patrol ist ein entspanntes, kooperatives Erkundungs- und Legespiel. Du spielst als Kapitän der Küstenwache und navigierst um die Küste der Nordsee, um Bojen, Leuchttürme und Wasserstraßen zu sichern. Arbeite mit deinen Freunden zusammen und sammelt Punkte, indem ihr eure Seekarte vervollständigt. Folgt dabei einfachen Regeln für die Platzierung und Auswertung der unterschiedlichen Kacheln. Die Schiffe aller Kapitäne starten im Hauptquartier der Küstenwache und bauen von dort aus die Karte auf. In deinem Zug platzierst du bis zu drei Kacheln, die mit der Kachel verbunden sind, auf der sich dein Schiff gerade befindet. Kacheln dürfen nicht gedreht werden und alle ihre Kanten müssen übereinstimmen. Nachdem du eine Kachel platziert hast, bewegst du dein Schiff auf diese. Indem du einen Bewegungsmarker verwendest, kannst du eine zusätzliche Bewegung auf eine benachbarte Kachel ausführen. Zudem kannst du einmal pro Zug eine noch nicht platzierte Kachel mit einem anderen Kapitän tauschen. Das Spiel endet, wenn alle Kacheln platziert wurden. Punkte gibt es für jede Kachel, die an allen vier Seiten mit anderen Kacheln verbunden ist..

Thema finde ich top, hübsch anzusehen ist es auch, und für nen 20er darf es gerne auch mit in die Tasche wandern.

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Stegegets (ion Game Design)

StegegetS ist ein Roll- and Write im Weltraum.Alle Spieler verwenden das gleiche gemeinsame, schöne Kartenblatt zum Schreiben und Erstellen eines einprägsamen Planetenbildes

Wirf die 7 Würfel, um Kombinationen zu erhalten, mit denen du auf den verfügbaren Planeten, Monden und anderen Objekten in unserem Sonnensystem landen kannst. Zeichne  direkt auf dem Blatt, um zu zeigen, wohin du gehst und welche Punkte du dabei erzielst. Wenn du irgendwo gelandet bist, wird es zu deinem Aktionsfeld, niemand sonst kann für diese Kombination punkten.

Wenn du landest, sammelst Du auch Wasserressourcen, um öfter würfeln zu können und Punkte zu sammeln, um gewinnen zu können. Wenn du möchtest, kannst du deinen Wurf stattdessen dazu verwenden, in Technologie zu investieren, um für den Rest des Spiels verschiedene Boni zu erhalten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du die schwierigeren Landeplätze in unserem Sonnensystem erreichen und die wirklich höchsten Punkte holen kannst.

Die Idee ist toll – wir zeichnen zusammen unser Sonnensystem und raus kommt ein echtes Unikat, das, darf man den Bildern glauben, sich auch supertoll an den eigenen vier Wänden macht. Für mich persönlich einer der Geheimtipps dieser Messe, obwohl das Spiel bereits 2022 erschienen ist und nun aber mit StegegetS Moomin einen zweiten Teil bekommt, welches im Moominvalley spielt und die Jahre von 1950 bis 1960 in seinen Geschichten verarbeitet.

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Train Rush (MTE Games)

Gepanzerte Lokomotiven, mit denen man über´s Spielfeld knettert? Laut Designer wollten Sie ein Spiel schaffen, in dem die Spieler maßgeblichen Einfluß auf die meisten Dinge haben und eine Vielzahl von Entscheidungen treffen können, bei denen es zu einer Interaktion zwischen den Spielern kommt.

klingt kryptisch…

klingt aber nach Euro und wenig nach Dungeon Crawler.

gameplay
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Components
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Hidden Ark (AllOrNone Games)

Als eines der Wissenschaftsteams von Hidden Ark setzen Sie sich für die Rettung ein und führen Ihr Team zum größtmöglichen Erfolg! Sie bauen Wissenschaftsstationen, schicken Ihre Schiffe zu Rettungseinsätzen und entwickeln Ihr Fachwissen in verschiedenen Bereichen weiter.

Im Spiel entwerfen die Spieler Gelegenheitsmarker, die ihnen verschiedene Forschungsstudien, Finanzmittel und technologische Upgrades liefern. Anschließend wählen sie eine Aktionsreihe auf ihrem Spielertableau aus und führen alle verfügbaren Aktionen aus.

Zu den Aktionen gehören der Bau von Wissenschaftsstationen oder Rettungsschiffen, die Erforschung verschiedener Wissenschaftsbereiche, die Verbesserung Ihres Spielertableaus und das Bewegen Ihrer Schiffe zur Durchführung von Rettungseinsätzen.

Um eine Rettungsaktion durchzuführen, muss ein Spieler sein Rettungsschiff auf eine Artenkarte auf dem Spielbrett bewegen und die Forschungsanforderungen der Karte erfüllen. Bei Erfolg hat der Spieler die Art gerettet und behält die Karte für Punkte und Vorteile.

Im Laufe des Spiels verbessern Sie Ihre Forschungsfähigkeiten, erweitern Ihre Armada an Rettungsschiffen und Wissenschaftsstationen und rüsten Ihr Spielertableau mit neuen Fähigkeiten auf, um Ihre Aktionsreihen noch leistungsfähiger zu machen.

Das Spiel endet, wenn es keine Gelegenheitsmarker mehr zum Draften gibt und der Spieler mit den meisten Siegpunkten aus Karten, Upgrades, Auszeichnungen, Wissenschaftsstationen und Rettungsschiffen gewinnt das Spiel!

Wir retten bedrohte Fische. Hmm, aber das haben wir doch auch schon in “The Spill” und das hatte einen geilen Würfelturm und vieeeelllleee schwarze Würfel. Hier ist allerdings die Prämisse eine andere, den in “Lost Ark” brauchen wir erst gewisse Voraussetzungen, um die Fischis zu retten. Dafür schubsen wir Würfel auf Leisten hoch – ob das Spaß macht?

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